Home
Anfahrt/Forum usw.
Unsere Ausstellung
West Alliierte
Berliner Luftbrücke
Interessante Links
Umfrage
Kontakt-Formular









Army Pin up Girls









Sollten Sie Interesse haben unserem
Verein als Mitglied beizutreten so
können Sie sich den Mitgliedsantrag
hier downloaden. Danach einfach
ausgefüllt und unterschrieben bei uns
im Museum Persönlich abgeben oder
uns auf postalischen Wege zuschicken.


Satzung und Eintritts
Formular als PDF

Satzung und Eintritts Formular als PDF

zum öffnen und ausdrucken
bitte anklicken

und an folgende Adresse senden:

West Allierte in Berlin e.V.
c/o R. Schulz
Waldsassener Str. 40
12279 Berlin





AFN-Berlin
I WANT YOU FOR West Alliierte in Berlin e.V.

 

Interessante Links

Nutzen Sie das ganze World Wide Web!

Wir haben auf dieser Seite informative Links für alle Interessierten zusammengestellt. So können Sie ganz entspannt surfen und sich zum Thema Ihrer Wahl noch umfassender informieren. Diese Links aktualisieren wir ständig, sodass Sie hier immer wieder den einen oder anderen zusätzlichen Verweis finden. Schauen Sie also einfach öfter mal vorbei - es lohnt sich!


Botschaft der Vereinigten Staaten von Amerika - Berlin
Flagge USA
USA:

Die dreizehn Streifen stehen für die Kolonien, die sich von Großbritannien lösten, die 50 Sterne für die derzeitigen Bundesstaaten. Die Farben leiten sich von der britischen Flagge ab. Die Flagge wurde ursprünglich 1777 angenommen und seitdem immer geändert, wenn ein neuer Bundesstaat aufgenommen wurde. Anfangs wurden Sterne und Streifen vermehrt, 1818 legte der Kongress die Zahl der Streifen auf 13 fest. Zuletzt wurde die Flagge 1960 geändert, als Hawaii 50. Bundesstaat wurde.


Botschaft von Großbritannien - Berlin
Flagge Großbriannien
Großbritannien

Die Flagge zeigt eine Vereinigung der Symbole Englands (rotes Kreuz auf weißem Grund), Schottlands (weißes Schrägkreuz auf blauem Grund) und Irlands (rotes Schrägkreuz auf weißem Grund). Nachdem 1606 die Flaggen Englands und Schottlands zur ersten Unionsflagge vereint worden waren, schuf man bei der Angliederung Irlands einen neuen "Union Jack", der auch das irische Patrickskreuz erhielt. 1801 wurde diese Flagge gültig. An der Mastseite ist das schottische weiße Kreuz oben, an der Flugseite das rote irische Kreuz.


Französische Botschaft - Berlin
Flagge Frankreich
Frankreich

Blau ist die Farbe des St. Martin, Weiß ist die Farbe der Jungfrau Maria und wurde als solche im 17. Jahrhundert die des königlichen Hauses, Rot ist die Farbe von St. Denis, dem Stadtpatron von Paris. Die dreifarbige Zusammenstellung gab der Flagge ihren Namen "Tricolore". Sie war im Revolutionsjahr 1789 entstanden. 1794 wurde die Flagge in der heutigen Form festgelegt. In den nachfolgenden Bürgerkriegswirren wurde sie mehrfach wieder durch das weiße königliche Banner ersetzt, ist aber seit 1830 ununterbrochen gültig. Zur See geführt hat die Flagge unterschiedlich breite Streifen, damit sie bei der wehenden Flagge gleich breit erscheinen (Proportionen 30: 33: 37). Die französische Tricolore wurde zum Vorbild für alle senkrecht gestreiften Flaggen, die besonders in ehemals französischen Gebieten Afrikas geführt werden.


www.usmvc.de

Ein kleiner Verein der sich mit den Fahrzeugen der Alliierten beschaftigt. Die Initiatoren des USMVC-Berlin - Frank & Susanne Heyn - haben bereits seit Mitte der 80er Jahre eine umfangreiche Sammlung an Fahrzeugen, Uniformen und Gebrauchsgegenständen zusammengetragen und bei zahlreichen Gelegenheiten das Wissen um die Geschichte Berlins, der Rolle der Amerikaner für die Stadt und die kulturellen Besonderheiten weitergegeben.


(Kooperationspartner)
Black Horse Museum Fulda
(Kooperationspartner)

Stiftung Luftbrückendank

Die Stiftung Luftbrückendank wurde im Jahre 1959 zum 10. Jahrestag von Blockade und Berliner Luftbrücke 1948/49 von Willy Brandt errichtet, um die Verbundenheit Berlins mit den Staaten, die Träger der Luftbrücke waren, zum Ausdruck zu bringen.


Berlin U.S. Military Veterans Association / Berlin Veteranen
Berlinbrigade.com

Aufruf der Field Station Berlin Vets Group zum erhalt von Teufelsberg!
Berlintankers Company "F" 40th Armor
320th Field Artillery
Royal British Legion

The Royal British Legion is the UK's leading Armed Forces charity and one of its largest membership organisations. Members get together through the network of branches and clubs all over the country and overseas to participate in social, fundraising and welfare activities.


RAF Police Association
Zentralflughafen - Berlin
Der Flughafen Tempelhof ist nicht nur ein Flughafen, sondern auch ein lebendiges Stück Geschichte!

Berlin travel guide
Travel guide to Berlin, tourist information and maps

 www.tempelhof-weltkulturerbe.de
Der Flughafen Berlin-Tempelhof soll lebendiges UNESCO Weltkulturerbe werden.

Berlin 1969 - on the hinge of history

Zeitzeugen 1969-71, mittelpunkt des Kalten Krieg. Everyday life and the stressful moments in the mid-point of the Cold War for soldiers of the Allied forces.


 Museum der Belgischen Streitkräfte in Deutschland.

Auf 162 m2 wird die Garnison mit ihren Einheiten von der Besatzungszeit bis zur Auflösung dargestellt. Auch das kulturelle Leben der Belgischen Gemeinschaft und bekannte Persönlichkeiten der Garnison haben einen Platz im Museum.


Polizei-Historische Schutzleute Berlin e.V.
ca. 200 Jahre Berliner Polizeigeschichte in Uniformen.

Wofür steht Expandum?

Der Name unserer Gesellschaft ist abgleitet von dem lateinischen Wort expandere. Dieses bedeutet so viel wie ausdehnen, ausbreiten, entwickeln. In der speziellen Form ist es angelehnt an das sogenannte Gerundivum: er, sie, es soll / muss entwickelt werden! Unterstrichen wird dieses durch unser Logo, das für die Expansion in unterschiedliche Segmente des Marktes mit differenzierender Tiefe steht.



Hier könnte auch ihr Link stehen

Wir haben auf unserer Homepage Links zu anderen Seiten gesetzt. Für all diese Links gilt: "Wir möchten ausdrücklich betonen, dass wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der hier verlinkten Seiten haben. Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten Seiten, auf die von unserer Homepage aus verwiesen wird. Diese Erklärung gilt für alle auf unserer Homepage ausgebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links oder Banner führen."

 

© West Alliierte in Berlin e.V. | e-mail@west-alliierte-in-berlin.de